07 GALERIE BOISSERÉE

AKTUELL

Franziskus Wendels: Morgen danach, 2018

Mischtechnik auf Leinwand, 70 x 50 cm

Ralph Fleck: Steak 19/V (Aubrac), 2020

Öl auf Leinwand, 70 x 80cm

AKTUELL

Night and Day – Malerei

Franziskus Wendels

Im Studio:

Malerei

Ralph Fleck

Ausstellung: 4.9. – 17.10.2020

Eröffnung: 4. September, 18–20h

Di-Fr von 10–18h / Sa von 11–15h u.n.V.

Vom 4. September bis zum 17. Oktober 2020 zeigen wir die Ausstellung "Night and Day – Malerei" mit Arbeiten von Franziskus Wendels.
Parallel dazu ist die Ausstellung "Malerei" mit Gemälden von Ralph Fleck im Studio und im Basement der Galerie zu sehen.

Zur den Ausstellungen erscheinen zwei Kataloge (weiter unten auch online). Für den Betrag von à Euro 10 senden wir Ihnen den jeweiligen Katalog im Inland gerne zu.

 

GALERIE BOISSERÉE
Drususgasse 7-11
50667 Köln

+49 -221-257 85 19
galerie@boisseree.com
www.boisseree.com

ARCHIV

Rubén Martin de Lucas: Minimal Republics 02, Top view, Fotografie, 95 x 120 cm

Rubén Martin de Lucas: Minimal Republics 03, Top view, Fotografie, 61 x 76 cm

Rubén Martin de Lucas: Minimal Republics 03, Horizontal view, Fotografie, jeweils 61 x 76 cm

 

Alex Katz„: Bleu Umbrella 2, farbiger Pigmentdruck, aus dem Jahr 2020, Höhe 77 x Breite 116 cm © Galerie Boisserée

 

Alex Katz: "Nicole", Lithographie, Holzschnitt, Siebdruck, aus dem Jahr 2018, Höhe 91,4 x  Breite 203,2 cm, © Galerie Boisserée

ARCHIV

Stupid Borders – MINIMAL REPUBLICS

im Studio:

Martín de Lucas

Ausstellung: 26.6. – 22.8.2020

Di-Fr von 10–18h / Sa von 11–15h u.n.V.

 

parallel in den anderen Räumen der Galerie:

ACCROCHAGE

Neuankäufe und ausgewählte Exponate aus den Beständen

 

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Stupid Borders – MINIMAL REPUBLICS

Martin de Lucas (geb. 1977 in Madrid)

Diese Ausstellung zeigt erstmals in Deutschland Arbeiten des spanischen Künstlers Rubén Martin de Lucas (*1977). In der umfangreichen Werkreihe STUPID BORDERS setzt der Künstler sich mit dem Sinn von Grenzen auseinander. Als von Menschen festgesetzte Bereiche sind Grenzen oftmals das Resultat territorialer Besitzansprüche oder kriegerischer Auseinandersetzungen. Grundstücksgrenzen etwa basieren auf vererbten oder erworbenen Besitzverhältnissen. Martin de Lucas will aufzeigen, wie absurd es ist, Grenzen innerhalb der Natur zu ziehen oder auf den Besitz eines bestimmten Grundstückes zu beharren. Für STUPID BORDERS hatte er bislang unterschiedliche künstlerische Aktionen durchgeführt. Die MINIMAL REPUBLICS, die ein Teil dieser Werkreihe sind, entstehen, indem Martin de Lucas für 24 Stunden ein 100m² großes Grundstück "besetzt", dessen „Grenzen“ einzig geometrischen Formen folgen. Diese Landnahme vollzieht er im öffentlichen Raum, auf freien Feldern, auf Baugrundstücken und sogar auf dem Wasser. Innerhalb der 24 Stunden fertigt er eine Fotodokumentation aus An- und Aufsichten an, auch begleitet von Videomaterial. Die Aufnahmen dieser mit einfachsten Mitteln definierten Bereiche sowie deren kurze Lebensdauer von nur einem Tag zeigen die Künstlichkeit und Vergänglichkeit von Grenzen jeder Art.

 

Ausstellung im Studio der Galerie Boisserée ab Freitag, 26.06.2020

Ausstellung: 27.6. – 22.8.2020

Di-Fr von 10–18h / Sa von 11–15h u.n.V.

 

TIMELESS

Selected prints, works on paper and cutouts

Alex Katz

Ausstellung: 1.4. – verlängert bis 20.6.2020

Di-Fr von 10–18h / Sa von 11–15h u.n.V.

 

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TIMELESS

Selected prints, works on paper and cutouts

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog für Euro 10 inklusive Versand im Inland.

Erstmals zeigt die Galerie Boisserée eine Einzelausstellung mit Arbeiten des
US-amerikanischen Künstlers Alex Katz (geb. 1927 in Brooklyn, NY)

Der Maler, Zeichner und Graphiker Katz, der seine Motive in den Cutouts auch skulptural erarbeitet, prägt die Kunst des 20. und des 21. Jahrhunderts seit über 65 Jahren. Sein Stil des Cool Painting gilt als wegweisend für die amerikanische Pop-Art und bis heute inspiriert er nachfolgende Künstlergenerationen.

Das Werk des 1927 in New York geborenen Künstlers ist Bestandteil musealer Sammlungen weltweit und war in den letzten Jahren u.a. in der Albertina in Wien, in der Tate Modern in London, im Guggenheim in Bilbao, im Museum Brandhorst in München und im Musée de l'Orangerie in Paris zu sehen. Eine weitere Retrospektive zeigt in diesem Jahr das Museo Nacional Thyssen-Bornemisza in Madrid. In der Galerie Boisserée werden Graphiken, Zeichnungen und Cutouts aus mehr als zwanzig Schaffensjahren zu sehen sein.

Im Portrait sucht Katz nach der Darstellung einer unmittelbaren Gegenwart, eines Augenblicks, ähnlich einer Photographie. In dem Bewusstsein medialer Überpräsenz von Körperlichkeit, lässt Katz die großangelegten Bildnisse dem Betrachter sehr nahekommen. Dabei offenbaren diese Persönlichkeiten sich in keiner Weise und wahren kühle Distanz.

Mit Blumendarstellungen oder Lichtreflexionen auf dem Wasser zeigt die aktuelle Ausstellung Motive aus Katz' Landschaftsmalerei, die sein Werk ebenso bestimmt wie das Portrait.

Die Strahlkraft und die farbräumliche Tiefe seiner Malerei potenziert Katz in den druckgraphischen Arbeiten. In den frühen sechziger Jahren nimmt seine Auseinandersetzung mit den graphischen Techniken ihren Ausgangspunkt. Er erarbeitet die Motive in Siebdrucken, Lithographien, Radierungen sowie in Linol- und Holzschnitten. Im Entstehungsprozess einer Graphik entwickelt Katz zusammen mit seinen Druckwerkstätten die unterschiedlichen Techniken permanent fort. Die gesteigerte farbige Intensität und die bildnerische Präzision nimmt der Betrachter unmittelbar wahr.

Ausstellung: 1.4. – verlängert bis 20.6.2020

Di-Fr von 10–18h / Sa von 11–15h u.n.V.

 

ARCHIV

Patrick Hughes: We Are All Surrealists Now, 2019, Malerei auf dreidimensionalem Objekt, 66 x 146 cm

ARCHIV

Geometry in Motion: Paintings and Multiples

Patrick Hughes

Eröffnung: Mittwoch, 22. Januar, 18h30

Ausstellung: 22.1. – 7.3.2020 verlängert bis 21.3.2020

Di-Fr von 10–18h / Sa von 11–15h u.n.V.

 

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Patrick Hughes: Banksy, 2018, dreidimensionales Multiple, 45 x 102 cm

Geometry in Motion: 
Paintings and Multiples by Patrick Hughes

Das menschliche Auge und unsere Wahrnehmung sind in erster Linie geprägt durch das perspektivische Sehen. Entfernung und Nähe, Bewegung und Ruhe scheinen wir präzise voneinander abgrenzen zu können. Die Arbeiten von Patrick Hughes (geb. 1939 in Birmingham) eröffnen dem Betrachter ein völlig neues Seherlebnis. Sie animieren dazu, das Gesehene, die eigene Wahrnehmung und die bisherige Auffassung und Kenntnis optischer Prozesse in einem neuen Licht zu betrachten. Bewegt man sich vor den Kunstwerken, so scheinen diese in Bewegung zu sein. Es wird nicht sofort klar, ob dem Bild selbst ein bewegtes Element eingeschrieben ist, oder ob es eine Animation ist. Erst bei verringerter Distanz ist das Moment der Bewegung beendet und der Betrachter beginnt, das Prinzip des Bildaufbaus zu verstehen. Seine Bildkonstruktionen setzt Hughes in unterschiedlichen Motiven um, die von Stadtansichten, über Bücherstillleben bis hin zu Hommagen an Künstler und Stilepochen der Kunstgeschichte reichen.

Die Galerie Boisserée eröffnet am 22. Januar 2020 eine umfassende Einzelausstellung mit den Werken des britischen Künstlers, der erst kürzlich seinen 80. Geburtstag feierte.